Gemeinde Mohrkirch
Wir suchen...
Newsletter vom 31.10.2022

Seit 1986 gibt es in Mohrkirch unseren Kulturverein. Vereinszweck ist die Förderung der Kultur in unserer Gemeinde. Eine ursprünglich erste Aufgabe war die Gemeinde bei der Erhaltung und Betreuung der volkskundlichen Sammlung zu unterstützen. 1990 kam die Erstellung einer Dorfchronik dazu. Auch schloss sich die Mohrkircher Laienspielgruppe dem Kulturverein an.

Für diese drei besonderen Aufgaben wurden Arbeitskreise gebildet, die heute noch bestehen. 

  • Die volkskundliche Sammlung ist im Dorfmuseum untergebracht und wird von Reinhard Pagel und Hansi Clausen optimal betreut.
  • Die Laienspielgruppe ist mit ihren vielen Aufführungen lebendig wie immer
  • Eine neue Chronik ist noch nicht in Sicht. Das Archiv betreue ich.

Aber die eigentliche Vereinsarbeit macht Sorgen. Erster und zweiter Vorsitzende sowie der Beisitzende bitten um Ablösung. Die drei Arbeitskreise sind auf ihrem Gebiet aktiv, weitere gemeinsame Aktivitäten gibt es derzeit nicht.

Daher steht die Idee im Raum, den Kulturverein aufzulösen und die Arbeitsgruppen eigenständig weiter laufen zu lassen. Oder aber, wir finden neue Kräfte für den Vorstand und weiten die Kulturarbeit wieder aus. Vorschläge dazu gibt es, aber niemand will bislang „den Hut aufsetzen“. Ich finde es schade, wenn sich der Kulturverein auflösen würde.

Daher habe ich die Frage:

Wer hätte Lust und könntet sich vorstellen im Kulturverein mitzuwirken und die Vorstandsarbeit zu unterstützen?

Liebe Grüße

Michael Haushahn, Bgm.

                                                              

Gemeinde Mohrkirch
© 2022 mohrkirch.de | Impressum | Datenschutz | Newsletter abbestellen