Willkommen in Mohrkirch

Artikel vom 28.08.2023

DRK Böel-Mohrkirch e.V.

Auch in diesem Jahr hatte das DRK Böel-Mohrkirch zum Grillen eingeladen. Diesmal ging es in den Pastoratsgarten am Bonhoefferhaus in Böel, wo mit Unterstützung der Feuerwehr Böel große Gastfreundschaft auf der Tagesordnung stand. 73 Bürgerinnen und Bürger – jung und alt – waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen leckeren, gemütlichen und fröhlichen Spätsommerabend. Das Wetter spielte mit und machte die gute Stimmung perfekt.

Unser Dank gilt der Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit und allen, die zum Gelingen das Abends beigetragen haben.

Und weiter geht’s beim DRK Böel-Mohrkirch:

Am Montag, den 11. September 2023 findet wieder in der Zeit von 16.00 bis 19.30 Uhr die Blutspende in der Turnhalle in Mohrkirch statt. Ein gemeinsamer Imbiss für die Spender wird endlich wieder möglich sein.

Am Freitag, den 22.09. und am Samstag, den 23.09.2023 um 15.00 Uhr werden wir bei „Landfein“ in Boren zur Modenschau erwartet. Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag mit vielen Neuheiten. Treffpunkt ist jeweils um 14.15 Uhr am Gemeindehaus in Mohrkirch, wir werden mit privaten PKW fahren. Rechtzeitiges Anmelden bis spätestens zum 12.09.2023 bei Angela Malcha-Sievers 04646/343 oder Maren Lausen 04641988215 bitte nicht vergessen.

Artikel vom 27.08.2023

Ein schöner Tag in der Tolk-Schau

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine super Zeit in der Tolk-Schau. Wir sind mit 35 Kindern und 8 Begleitern unterwegs gewesen. Herrliches Wetter und eine tolle Stimmung haben uns den ganzen Tag begleitet. Um 10.00 Uhr ging es los und fast pünktlich um 16.30 Uhr waren wir zurück im Herzen von Angeln. Alle Mitreisende haben sich immer wieder mal in der großen angemieteten Grillhütte getroffen. Zum Mittag gab es Grillwurst, gesponsert von Lassen Ahnby, mit Pommes und viele von den Eltern mitgegebene Köstlichkeiten.Getränke gab es den ganzen Tag und am Ende noch ein Eis zum Abschied. Schön, dass so viele Kinder mitgefahren sind und vielen Dank für das Vertrauen der Eltern an uns.

Fam. Nissen und Brix

Foto: Dirk Nissen

Foto: Dirk Nissen

Ein großes Dankeschön gilt den Familien Nissen und Brix für diese wunderbare und für die Kinder kostenlose Aktion, die schon seit mehreren Jahren im Sommer liebevoll organisiert und durchgeführt wird. Ein Höhepunkt am Ende der Ferien!

Im Namen der Gemeindevertretung

Michael Haushahn, Bgm.

Artikel vom 27.08.2023

Einladung vom Kulturverein

Artikel vom 25.08.2023

Lange Tafel- Straßenfest in Mohrkirch Sa., den 02.09.

Wir möchten euch alle herzlich zu einer langen Tafel einladen. Weißgedeckte Tische und Bänke stehen am Samstag, den 02.09.2023 ab 15.00 Uhr in der Semmelstraße für euch bereit. Die Regeln sind einfach: Bringe dein Geschirr, Besteck, Gläser sowie leckeres Essen, Trinken und natürlich einige Freunde mit. Die Tische können von den Picknickbesuchern nach Lust und Laune dekoriert werden. Das Ende ist offen. Wir freuen uns auf viele Gäste, gute Gespräche und schöne Stunden mit euch.

Ausschuss für Jugend- Kultur und Sport

Dörte Peters, Thomas Christophersen, Wolfgang Schäfing, Hanno Christiansen, Katja Fengler, Natascha Johannsen, Susanne Jessen und die Bewohner der Semmelstraße

Artikel vom 24.08.2023

Kindergarten

Die letzten Arbeiten werden durchgeführt. Die Außenanlage wurden vorbereitet, so dass der Rasen nun wachsen kann. Es fehlt noch der Zaum, der in Kürze angebracht wird. Am 07.Oktober wird es einen Tag der offenen Tür geben, so dass alle sich das neue und wunderschöne Gebäude anschauen können. Die Kinder starten schon am Montag und erobern ihr neues Haus.

Fotos: Hans-Detlef Lausen

Artikel vom 20.08.2023

Marzipanfiguren formen – mach mit

Kekse ausstechen und backen in der Vorweihnachtszeit kennt bestimmt jeder. Zumindest aus der Kinderzeit. Aber Marzipanfiguren formen – wie geht das? Wir zeigen es Euch am Tag der kleinen Museen am 27.8. ab 11.00 im Dorfmuseum in Mohrkirch. Hansi, unser Bäckermeister macht es vor und ihr könnt es selber ausprobieren. Mit Hilfe zweiteiliger Formen wurden früher in vielen Bäckereien vollplastische Figuren hergestellt. So auch in Mohrkirch. Die Marzipanmasse wurde in Formen gepresst und die fertige Figur oft noch mit Schokolade verziert. Im Museum in Mohrkirch haben wir verschiedene Modelle, die wir am 27.8. aktivieren wollen. Kommt vorbei und macht mit.

Das Team im Dorfmuseum freut sich auf Euch                 

Foto: M.Haushahn
Artikel vom 06.08.2023

Anmeldeschluss 10.08.

Artikel vom 06.08.2023

MOM - mobile Oldietruppe Mohrkirch

Die „MOM“ trifft sich donnerstags um 09.00 Uhr am Gemeindehaus und erledigt anschließend Aufträge für die Gemeinde Mohrkirch. Rüstige Ruheständler im Alter von 63 – 80 Jahren bilden die engagierte, ehrenamtliche Truppe. In der lezten Woche standen die Spielplätze wieder im Mittelpunkt. Spielgeräte An der Hochschule und Sportplatz Kita wurden dabei repariert

Vielen Dank für euren Einsatz!

2023
Foto: Hans-Detlef Lausen
Artikel vom 03.08.2023

Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Artikel vom 26.07.2023

Mohrkirch ist dabei

Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstalten die volkskundlichen Sammlungen in der Region Schleswig-Flensburg den "Tag der kleinen Museen" bereits zum zweiten Mal.

Am Sonntag, den 27.August 2023, werden die 24 teilnehmenden Häuser von 11 - 18 Uhr ihre Türen öffnen und für Groß und Klein ganz besondere Einblicke in die Geschichte der Region bieten. Es werden den Besucher:innen unter anderem die Funktion eines historischen Webstuhls vorgeführt, man kann an einer der vielen Führungen teilnehmen oder auch selbst Marzipan formen. Der Eintritt ist kostenlos.

Außerdem wurden Routen ausgearbeitet, auf denen man zum Beispiel mit dem Fahrrad zusätzlich zu den Sammlungen auch die schöne sommerliche Landschaft erkunden kann. Entdecke die vielen kleinen, teils unbekannten Museen und Sammlungen der Region.

Weitere Infos über Orte und Programm findest du in der PDF.

 

Artikel vom 24.07.2023

Scheunenfest 2023

Bei Start des Videos setzt Youtube einen Cookie.
Weitere Informationen

Am 13.Mai hat die Mohrkircher Landjugend ihr Scheunenfest veranstaltet. Vom Aufbau bis zum Aufräumen war alles top organisiert. Das Wetter spielte mit und viele helfende Hände trugen dazu bei, dass dieses Fest ein großer Erfolg wurde. 

Artikel vom 20.07.2023

Fahrt in die Tolk-Schau

Hallo liebe Kinder aus Mohrkirch. Es soll wieder in die Tolk-Schau gehen.

Am Dienstag, den 22.08.2023 fahren wir wie gewohnt mit dem Bus nach Tolk und verbringen dort einen tollen Tag. Es ist wieder eine große Grillhütte gebucht. Wer etwas zum Mittagessen beisteuern möchte ist herzlich willkommen. Sehr gerne Fingerfood gerne auch vegi. Wir haben ausreichend Getränke und Grillwurst dabei.Die Fahrt inkl. Verpflegung und Eintritt ist für alle Teilnehmer kostenfrei.

Die Anmeldung findest du in der PDF Datei. Bitte ausfüllen und im Büro / Briefkasten in der Hauptstraße 33a Busbetrieb abgeben.

Liebe Grüße und schöne Sommerferien bis dahin.

Familie Nissen und Familie Brix

Artikel vom 19.07.2023

Brücke in Lindaunis: provisorische Fußgängerbrücke

Zu der Brücke in Lindaunis wurde den Gemeinden im Amt folgender Sachstand von der Deutschen Bahn mitgeteilt:

Sehr geehrte Damen,sehr geehrte Herren,

ich habe bedauerlicherweise keine guten Nachrichten für Sie, Stand heute müssen wir davon ausgehen, dass wir den geplanten Inbetriebnahme-Termin Ende August nicht halten können.

Um die provisorische Fußgängerbrücke so schnell wie möglich eröffnen zu können, haben wir uns für ein beschleunigtes Fertigungsverfahren entschieden. Das bedeutet: Während die Brücke gefertigt wird, läuft parallel dazu der Prüfprozess der Planung. Üblicherweise wird erst die Planung abgeschlossen, dann geprüft und erst danach werden Bauteile bestellt und wird mit der Fertigung begonnen – das würde aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.  

Die provisorische Fußgängerbrücke ist ein in Deutschland einzigartiges Bauwerk, wir können nicht auf bestehende Lösungen zurückgreifen. Daher können sich beim Fertigungsprozess Änderungen ergeben. Aktuell arbeiten wir daran, die Sicherheitsanforderungen bestmöglich umzusetzen. Hierfür prüfen wir mehrere Optionen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den Zeitplan. Der Bauablauf wird im Anschluss entsprechend angepasst. Danach können wir verlässliche Aussagen zum Eröffnungstermin bekanntgeben. Wir bitten bis dahin um Geduld und Verständnis und bedauern jede Verzögerung. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die provisorische Brücke so schnell wie möglich zu eröffnen. Die mit dem Bau beauftragte Firma erhält ab nächster Woche zudem Unterstützung von einem weiteren Unternehmen. Den angepassten Zeitplan werden wir schnellstmöglich bekanntgeben.

Artikel vom 17.07.2023

DRK lädt zum Grillen ein

Artikel vom 06.07.2023

Mach mit!

Auf dem Weg zu einer lebendigen und attraktiven Region hat das Projekt Smart City im Amt Süderbrarup bis zum Ende der Projektlaufzeit noch viel vor. Und da wir uns nun in der Halbzeit befinden, möchten wir gerne vermehrt mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Wir sind neugierig, wie Ihnen die bisher umgesetzten Projekte und Angebote gefallen und welche weiteren Themen Ihnen wichtig sind. Was fehlt Ihnen noch in unserem Vorhaben? Welche Ideen und Vorschläge haben Sie für die weitere Umsetzung?

Um das herauszufinden haben wir einen anonymen Fragebogen entwickelt und  freuen uns, wenn sich möglichst viele BürgerInnen 5-10 Minuten Zeit nehmen und ihn ausfüllen.

Man kann an der Umfrage digital teilnehmen: BürgerInnenumfrage Umfrage HIER

Für Menschen ohne digitalen Zugang gibt es einen Papier-Fragebogen im Amt (Büro Smart City)

Wir möchten zusätzlich auch in den Gemeinden an einigen Haustüren klingeln und mit BürgerInnen direkt ins Gespräch kommen und sie bitten, den Fragebogen auszufüllen.

Der Fragezeitraum läuft bis 20. August 2023. Die Ergebnisse werden in einem BürgerInnenforum am 19. September 2023 vorgestellt, zu dem Sie jetzt schon herzlich eingeladen sind.

Herzlichen Dank!

Ihr Smart City Team Amt Süderbrarup

 

Artikel vom 02.07.2023

HFUK-Preis für FitforFire-Sport-Booster der Feuerwehren Rügge und Mohrkirch

Große Freude bei der gemeinsamen Dienstsportgruppe der Freiwilligen Feuerwehren Rügge und Mohrkirch: Diese erst gut ein Jahr alte, im Frühjahr 2022 als "FitforFire-Sport-Booster" ins Leben gerufene Initiative ist am 28. Juni 2023 von der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord mit einem Gutschein in Höhe von 500 Euro prämiert worden. Zu diesem Zweck waren HFUK-Präventionsexperte Jens-Oliver Mohr und der stellvertretende Geschäftsführer Christian Heinz eigens in die Sporthalle der Sønder Brarup Danske Skole nach Süderbrarup gekommen, um einen großformatigen symbolischen Gutschein zu überreichen und den beiden Initiatoren zu dem Gewinn herzlich zu gratulieren.  

Und in der Tat – ohne sie gäbe es die "FitforFire"-Dienstsportgruppe nicht: Volker Jensen von der FF Mohrkirch und Marc Trumpke von der FF Rügge haben sie nicht nur mit enormem Elan aus der Taufe gehoben, sondern auch nachhaltig mit Leben erfüllt. Mehr als 40 Dienstsportabende gab es in den vergangenen rund 13 Monaten bereits, in der Regel mit zumeist acht bis zehn Teilnehmern, zuweilen auch mit mehr als 15. Und das Interesse ist groß: Obwohl eigentlich für Mohrkirch und Rügge konzipiert, nimmt die Gruppe auch sportinteressierte aktive Kameraden anderer Feuerwehren in ihre Mitte auf. Wenn sich die Gruppe mittwochs um 19:45 Uhr in Süderbrarup trifft, geht es freilich nicht um Leistungssport – dies machten auch Jens-Oliver Mohr und Christian Heinz bei der Gutscheinübergabe deutlich. Ziel sei es vielmehr, in kameradschaftlichem Miteinander die gemeinsame Fitness zu festigen und zu steigern, auch und gerade mit Blick auf körperlich belastende Einsätze. Und all dies, so betonten die beiden HFUK-Vertreter, solle natürlich nicht nur kameradschaftlich, sondern vor allem auch sicher erfolgen. Ganz besonders wichtig, so betonten sie weiter, sei die Förderung des Dienstsports nach der Corona-Pandemie gewesen, schließlich habe bei vielen die körperliche Kondition in jener Zeit gelitten. Umso mehr habe sich die HFUK nach Abklingen der Pandemie bemüht, die Dienstportidee im Rahmen eines regelrechten "Boosters" zu beleben.  

Und genau um dieses Ziel ging es auch, als die beiden Initiatoren Volker und Marc Anfang 2022 ein HFUK-Seminar besuchten, das Dienstsportgruppenleiter auf ihre künftige Aufgabe vorbereiten sollte: Immerhin drei Tage (und wohlgemerkt in Präsenz, nicht remote!) standen die Organisation einer Sportgruppe, der Aufbau einer Kampagne zu ihrer 'Vermarktung' und nicht zuletzt die sichere, abwechslungsreiche Gestaltung der Dienstsportabende im Mittelpunkt. Voller Elan und Ideen kehrten Volker und Marc in ihre Heimatgemeinden zurück – der Aufbau einer Kampagne zur Bewerbung der neuen Initiative folgte, und am 16. Mai 2022 war es dann soweit: Der erste Sportabend fand statt, gekonnt gestaltet als gemeinsame Radtour zunächst nach Mohrkirch und dann – nach dem Informationsteil – als Fahrrad-Erkundungs-Tour zurück nach Rügge. Die Idee war vorgestellt, beide Gemeinden und beide Feuerwehren auch symbolisch am Auftaktabend verbunden – und viele Kameraden waren spontan begeistert. Der gelungene Auftaktabend allein reichte aber freilich noch nicht aus: Weitere Werbung war nötig, außerdem musste ein dauerhaftes, geeignetes Zeitfenster gefunden werden, viele organisatorische Fragen waren zu klären – Volker und Marc gaben dabei nie auf und rissen viele Kameraden in ihrer Sportbegeisterung mit. Nach einigen Monaten war klar, dass "FitforFire" eben keine Eintagsfliege bleiben würde, sondern sich zu einer regelrechten Institution in beiden Feuerwehren entwickelt hatte. Und genau dafür – für die pfiffige Kampagne, den gelungenen Start und den nachhaltigen Erfolg – gab es nun auch den HFUK-Preis.  Wie und wofür das Preisgeld eingesetzt wird, soll im Rahmen von FitforFire in den kommenden Monaten gemeinsam besprochen werden – auf jeden Fall wird es eine 'sportliche' Umsetzung geben, erste Gedanken gehen in Richtung eines entsprechenden FitforFire-Aktionstags.  

Die Grüße der Gemeinden Rügge und Mohrkirch überbrachte zur Gutscheinübergabe der Rügger Bürgermeister Frederik Erdmann. Beide Gemeinden stehen voll hinter dieser Initiative und danken Volker und Marc für die Umsetzung.

30.06.2023                                                                    Text und Fotos: Frederik Erdmann

Artikel vom 29.06.2023

Fahrrad

Wer vermisst dieses Fahrrad? Es steht seit der Dorfwoche in der Hauptstraße/ Höhe Quellenthal.

Artikel vom 27.06.2023

Die Gemeindevertreter haben gewählt

In der letzten Sitzung wurden viele Wahlen durchgeführt und die Ausschüsse neu besetzt. Die wichtigste Wahl war die des Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Unser alter und neuer Bürgermeister heißt Michael Haushahn. Einstimmig wurde er von den Gemeindevertretern gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Michael Haushahn bedankt sich bei den scheidenden Mitgliedern Norbert Wacker und Claus-Erich Paulsen für die langjährige Mitarbeit im Gemeinderat und übergibt jedem ein Präsent. Claus-Dieter Lille befindet sich noch im Urlaub und ist nicht anwesend. Michael Haushahn wird sich bei passender Gelegenheit für seine Mitarbeit bedanken.

Die Besetzung der Ausschüsse durch Gemeindevertreter und bürgerliche Mitglieder kannst du hier einsehen:

Ausschüsse

Artikel vom 26.06.2023

Programm Tipp für die Sommerferien im DiZ

Das DiZ - Digitalzentrum im Amt Süderbrarup ist ein Ort, der Digitalisierung und Innovation erleben lässt. Die Räumlichkeiten im Amtsgebäude in Süderbrarup bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Unterschiedliche Veranstaltungen oder Kurse rund um digitale und analoge Themen sowie eine Vielzahl von Geräten und Werkzeugen können hier entdeckt werden. Dabei ist es egal, ob du Hilfe im Umgang mit Geräten benötigst, einen 3D-Drucker ausprobieren oder nutzen möchtest, einen CoWorking-Arbeitsplatz suchst oder als Spezialist auf deinem Gebiet einen Workshop leiten möchtest - all das ist hier möglich.

Für die Sommerferien werden für Kinder und Jugendliche Kurse angeboten. Die Übersicht findest du in der PDF.

 

Artikel vom 26.06.2023

Bahnübergang in der Mühlenstraße wird gesperrt

Ich habe kurzfristig folgende Mitteilung erhalten:

Die Deutsche Bahn AG lässt den Bahnübergang Mühlenstrasse instand setzen. Dazu wird der Bahnübergang Donnerstag 29.6. ab 20.00 bis zum Samstag 1.7. um 6.00 gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können in dieser Zeit den Bahnübergang leider auch nicht nutzen.

Michael Haushahn, Bgm.

1,000 kB
Übersicht

Im Herzen von Angeln

Mohrkirch liegt nordwestlich von Süderbrarup im Herzen von Angeln. Die typischen Knicks, grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder und Wälder bestimmen das Landschaftsbild von Mohrkirch - von der Landwirtschaft geprägt.

Lesen Sie mehr über die Gemeinde Mohrkirch ...