Fotos von früher bis heute

Hier kannst du in verschiedenen Galerien stöbern und dabei Verwandte, Nachbarn und Freunde aus Mohrkirch entdecken. Vielleicht findest du auch ein Bild, auf dem du zu sehen bist. Für eine Großansicht klickst du das jeweilige Foto an. Viel Spaß!

Wolfgang Schäfing

Eröffnungsfeier Kindergarten Mohrkirch Okt.2023

Einer der vielen Höhepunkte im Jahr 2023 war die Eröffnung unseres neuen Kindergartens. Bürgermeister Michael Haushahn lud im Namen der Gemeinde und des Kitawerks zur Eröffnung ein. Bevor die Türen für die Öffentlichkeit aufgemacht wurden, gab es am Vormittag Glückwünsche aus den Nachbargemeinden, dem Amt, der Kirche und dem Kitawerk. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten am Nachmittag die Gelegenheit, um sich das neue Gebäude anzuschauen und viele staunten über die hellen, großzügigen und modern eingerichteten Räume. Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Programm für Kinder rundeten den Nachmittag ab.

Fotos: Wolfgang Schäfing

Bau des Kindergartens 2022-23

Im Sommer 2021 wurde die alte Schule abgerissen. Von 2022-23 entstand der Neubau, so dass der Kita-Betrieb nach den Sommerferien 2023 in Betrieb genommen werden konnte.

Fotos: Michael Haushahn, Luftbilder: Lars Brix

Einweihung der Boulebahn am 30.Mai 2022

Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Boule Bahn mit zweijähriger Verspätung mit einem Turnier eingeweiht werden. Ehrenbürgermeister Karl J. Peters, der die Idee zu diesem Projekt hatte, begrüßte alle Gäste und übergab Bgm. Michael Haushahn die Kugel für den ersten Wurf. Im Anchluss wurde der Maibaum aufgestellt und Frühlingslieder gesungen. Mit Grillwurst und Mai Bowle klang der Abend gesellig aus.

Fotos: Wolfgang Schäfing

Dorffest 2021 - Corona konform

Das Orgateam hat ein coronkonformes Programm auf die Beine gestellt. Alles ohne Zelt und zum Glück bei wunderbarem Wetter- nur am Sonntag gab es etwas Regen. Tea for two ging auf eine musikalische Tournee durch Mohrkirch und lud zum Mitsingen ein. Die Stationen waren Köhnholz -  Alte Schule - Bürgerhaus - Semmelstraße und Brombeerstraße. Über 200 Zuhörer genossen einen schönen Abend. Am Samstag gab es einen Bunten Abend mit festen Sitzplätzen auf dem Sportplatz. Sonntag folgte ein Fahrradumzug der Vereine durch das Dorf und ein Gottesdienst hinter der Sporthalle. Übers Wochenende konnte jeder an einer historischen Fahrradtour teilnehmen. Fragen und Aufgaben gab es online und Andrea Goos bot Kreativwerkstätten für Familien an ihrer Kunstwerkstatt an.

Die Organisatoren hatten es nicht leicht, die Bedingungen waren äußerst schwierig und die Verordnungen änderten sich wöchentlich. Vielen Dank an alle für den außerordentlichen Einsatz, die Flexibilität und die Kreativität!

Fotos: Wolfgang Schäfing

Verabschiedung vom Ehrenbürgermeister K.J. Peters 2019

Fotos: Wolfgang Schäfing

Weihnachtssingen am 23.12. seit 2014

Seit 2014 veranstaltet die Gemeinde das Singen vor Heiligabend. Viele Bürger, ehemalige Mohrkircher und Gäste treffen sich am Gemeindehaus zum gemeinsamen Singen. Olaf Peters sorgt für die musikalische Begleitung und die Landjugend für die heißen Getränke. Selbst in der Coronazeit fand dieses Event an fünf verschiedenen Orten in Mohrkirch und mit Abstand statt. Bis zu 180 Gäste kommen jedes Jahr.

Fotos: Wolfgang Schäfing

Verabschiedung vom Ehrenbürgermeister Erwin Hansen 2008

Bürgermeister Erwin Hansen war von 1985-2008 Bürgermeister der Gemeinde Mohrkirch. In einer Feierstunde mit seiner Ehefrau Gisela und langjährigen Weggefährten in der Alten Schule wird ihm von der Gemeindevertretung  Mohrkirch der Titel Ehrenbürgermeister verliehen.

GAUM Gemeinschaft Aktiver Unternehmer Mohrkirch

Die GAUM mit seinem langjährigen Vorsitzenden Willi Brix organiserte in den 1980er und 90er Jahren viele Veranstaltungen für die Bürger Mohrkirchs: Weihnachtsfeier im Freizeitheim, Ausflugsfahrten, Gewerbeschauen u.v.m. Hier zeigen wir ein paar Fotos aus den Jahren 1994 und 1995.

Fotos aus dem Nachlass von Willi Brix