Ortsentwicklungskonzept

Fotos: Wolfgang Schäfing

Fotos: Wolfgang Schäfing

Im Rahmen der Ortskernentwicklung fördert das Land die Gestaltung und Entwicklung ländlich geprägter Orte. Das Ortskernentwicklungskonzept ist eine informelle Planung einer oder mehrerer Gemeinden, die unter Einbindung von Vereinen, Verbänden und der Bevölkerung erstellt wird. Ziel ist insbesondere der Erhalt von attraktiven und lebendigen Ortskernen. Die Gemeinde setzt sich hierzu unter anderem mit den Themen Grundversorgung, Gebäudeleerstände, Reduzierung der Flächeninanspruchnahme, Auswirkungen des demographischen Wandels, Klimaschutz und Digitalisierung auseinander.

In Mohrkirch gab es dazu eine Umfrage, deren Ergebnisse in einer Bürgerrunde am 06.September 2022 in der Dörpstuv interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und diskutiert wurden. Die Beteiligung an der Umfrage und an dem Abend war außergewöhnlich hoch. Darüber haben wir uns sehr gefreut. 

Den Ortsentwcklungsplan kannst du in der PDF nachlesen.