Nachts im Schloss
Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen wir mit dem DRK Böel- Mohrkirch in diesen Herbsttagen. „Nachts im Schloss“ war das Motto, unter dem unsere Gruppe mit 24 Teilnehmern zur Besichtigung IM Glücksburger Schloss angemeldet war. Beim Klopfen ans Hauptportal zur abendlichen Stunde, wurde uns gleich von drei „Schlossangestellten“ das Tor geöffnet und wir wurden auf besondere Weise hereingebeten. Schummeriges Licht flackerte nicht nur im Eingangsbereich. Da sich dies auch in den anderen Räumen nicht änderte, wurden wir alle mit Taschenlampen ausgestattet.
430 Jahre Glücksburger-Schloss-Geschichte – da gab es eine Menge zu erzählen. "Gott gebe Glück mit Frieden" ist der Leitgedanke, der dem Schloss und der Stadt ihren Namen gab, der heute noch über dem Eingangsportal des Wasserschlosses zu sehen ist. Die Initialen GGGMF ziehen sich durch die Generationen. Alle Königshäuser Europas verkehrten mit dem dänischen und deutschen Adel, der hier in den Jahrhunderten ansässig war.
Saal, Schlafgemach, Turmzimmer, Gefängnis…. Alle Räumlichkeiten wurden besichtigt, Kunstwerke bewundert und Familiengeschichten der Generationen gehört.
„Das war schon etwas ganz besonderes!“ lautete unser Fazit.
Beeindruckt von dem außergewöhnlichen Abend, hatten wir alle viel zu erzählen. Diese Führung hat sich voll und ganz gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden.
Helga Waterhues Fotos: DRK Böel-Mohrkirch