Willkommen in Mohrkirch

Artikel vom 02.05.2023

Kulturverein sucht

Der Kulturverein würde gerne einen Bücherschrank für uns alle zum Bücherausleihen und abgeben einrichten. Damit wir alle im Sommer am Strand & im Garten und im Winter am Kamin und im Bettchen genug zu lesen haben… Dazu suchen wir was Stabiles. Wer hat im Keller oder auf dem Dachboden noch:

  • Einen großen alten Vollholzkleiderschrank oder
  • Ein Regal mit Tür/en
  • Oder sogar eine Telefonzelle
  • oder …?

Muss nicht sehr hübsch sein, nur widerstandsfähig und verschließbar, den Rest machen wir schon.

Wir freuen uns auf euren Anruf bei Andrea 04646 40 60 144 (Bitte hinterlasse evt. deine Telefonnummer auf AB, ich rufe zurück)

Wir holen das Schmuckstück natürlich ab.

i.A. Andrea + Frauke

Artikel vom 27.04.2023

Hobby Horsing - Trainerin gesucht

Hobby Horsing ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Springreiten oder Dressur teilweise in Parcours nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen benutzen die Teilnehmer überwiegend selbst gefertigte Steckenpferde.

In Finnland, dem Ursprungsland des Sportes, wird neben regionalen Wettkämpfen auch eine jährliche nationale Meisterschaft ausgetragen. Großer Beliebtheit erfreut sich dieser Sport insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren und gewinnt über die anderen skandinavischen Länder hinaus auch in weiteren Teilen Europas an Popularität. (Quelle: Wikipedia)

In Mohrkirch und Umgebung gibt es inzwischen viele Fans dieser neuen Trendsportart. Auf dem Sportplatz in Mohrkirch gab es bereits ein erstes inoffizielles Turnier mit neun Teilnehmerinnen. Vorbereitet und durchgeführt wurde es von der Familie Selic aus Mohrkirch.

Ein Parcours wurde aufgebaut und die Teilnehmerinnen konnten sich in den verschiedenen Wettbewerben messen. Es gab ein Zeitspringen, ein Mächtigkeitsspringen (84cm) und zwei Mädchen hatten eine kleine Choreografie einstudiert. Zwischendurch gab es eine Stärkung für alle und natürlich eine Siegerehrung. Ein weiteres Turnier soll folgen.

Nun haben die Mädchen einen großen Wunsch. Sie suchen eine Trainerin, mit der sie regelmäßig üben können. In Gelting, Tarp und Leck werden bereits Kurse angeboten. Bisher schauen sich die Mädchen die Übungen bei YouTube an. Der TSV Böel-Mohrkirch möchte diese Idee gerne unterstützen. Wer Lust zu dieser Aufgabe hat, kann sich bei Tatjana Selic per Mail melden t.selic_at_icloud.com

Artikel vom 26.04.2023

Das DRK lädt ein

Artikel vom 24.04.2023

Kindergarten Neubau

Von außen kann man die Baufortschritte immer gut erkennen. Der Verblendstein ist zu sehen, das Dach ist fertig und die Fenster sind eingebaut. Im Gebäude hat sich ebenfalls vieles getan. Auf den Fotos kannst du die Baufortschritte gut erkennen. Zum Vergrößern klickst du einfach das Foto an.

Fotos: Hans-Detlef Lausen

Aula
Gruppenräume
Fotos: Hans-Detlef Lausen
Eingangsbereich- Foyer
Küche
Foto: Hans-Detlef Lausen
Sanitär
Flur zu den Krippen
Artikel vom 20.04.2023

Es ist wieder soweit

Artikel vom 17.04.2023

Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung

Am Dienstag, den 25.April trifft sich der Gemeinderat um 19.30 Uhr im Gemeindehaus zur letzten Sitzung vor der Kommunalwahl. Dazu lädt unser Bürgermeister Michael Haushahn ein. Die Tagesordnung findest du im Anhang.

Artikel vom 09.04.2023

Viele Gäste beim Osterfeuer

Zum ersten öffentlichen Osterfeuer in Mohrkirch kamen über 150 Gäste nach Kälberhagen. Jung und Alt trafen sich am Feuer, führten viele Gespräche und genossen das schöne Wetter. Grillwurst und Getränke  wurden sehr gerne angenommen und die Spendenbox wurde gut gefüllt. Alle Tannenbäume, die die Landjugend im Januar gesammelt hatten, wurden verbrannt. Vielen Dank an Familie Christophersen für die Bewirtung und Organisation.

Artikel vom 06.04.2023

Unsere Ortsdurchfahrt, die Hauptstraße bleibt unser „Hauptärgernis“

Unsere Hauptstraße ist Teil der Landesstraße L187, die vom Landesbetrieb Verkehr LBV unterhalten und gewartet wird. Seit langem haben wir als Gemeinde regelmäßig auf den schlechten Zustand der Ortsdurchfahrt aufmerksam gemacht und rechtzeitige Maßnahmen angesprochen.

Schon vor einiger Zeit hat der LBV den Straßenzustand aufgenommen und die ganze L187 bis Grünholz auf die Liste der notwendigen Deckenerneuerungen gesetzt. Die Prioritätenliste ist mehrfach verändert worden. Unsere Hauptstraße und besonders die Ortsdurchfahrt hat es aber nie an die Spitze der Liste geschafft. Seit Jahren werden wir vertröstet.

Nun gibt es eine neue Entwicklung. Der LBV hat festgestellt, dass es mit einer reinen Deckenerneuerung nicht mehr getan ist. Die ganze Straße ist sanierungsbedürftig und muss neu aufgebaut werden.

Das hat zur Folge, dass unsere Hauptstraße, die L187 aus der Liste der Deckensanierung gestrichen und in die Liste der Totalsanierungen aufgenommen wurde. Auf dieser Liste, welche Überraschung, findet sich die L187 nun ganz hinten wieder.

Wer das Alles noch im Detail nachlesen möchte, den empfehle ich die Pressemitteilung und die Erläuterungen im Anhang.

Ein Hinweis zum Schluss: Für die Unterhaltung der Landes- und Kreisstraßen ist die Gemeinde nicht verantwortlich. Wir können nichts Anderes tun, als auf den Missstand aufmerksam zu machen und das tun wir ständig.

Michael Haushahn, Bgm.                                                                         Mohrkirch den 06.04.2023

Artikel vom 23.03.2023

Der Osterhase bekommt Unterstützung

Artikel vom 20.03.2023

Kulturverein hat einen neuen Vorstand

Der Kulturverein Mohrkirch hat einen neuen Vorstand. Norbert Wacker leitete nach vielen Jahren zum letzten Mal die Mitgliederversammlung, in der Peter Hamisch zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Andrea Gose ist seine Stellvertreterin und Heiner Menzel Beisitzer. 

Nach dem kurzen formellen Teil begann die eigentliche Veranstaltung.

Wolfgang Börnsen trug aus seiner Angeln-Saga vor.

Neben Ausschnitten aus den nunmehr vier Bänden der Saga, holte er in seiner unvergleichlichen launigen Art auch zu einer allgemeinen Betrachtung über Angeln und seinen damaligen Bewohner aus. Hans-Ulrich Kallsen gab mit plattdeutschen Liedern den musikalischen Rahmen.

Michael Haushahn, Bgm.

 

Artikel vom 18.03.2023

TSV Böel-Mohrkirch e.V.

Am am Donnerstag, den 30. März 2023 findet um 19.30 Uhr in der Dörpstuv Mohrkirch die Jahreshauptversammlung des TSV Böel-Mohrkirch statt. Arne Scheehr, 1.Vorsitzender, lädt alle Mitglieder herzlich dazu ein. Die Tagesordnung findest du in der PDF.

270 kB
Jahreshauptversammlung TSV Böel-Mohrkirch e.V.
Einladung und Tagesordnung
Artikel vom 17.03.2023

Protokoll der Sitzung der Gemeindevertreter vom 01.03.2023

Die Mitglieder der Gemeindevertretung tagten am 01.03. im Gemeindehaus. Themen waren u.a. Haushalt, Radweg und die Kita. Im Protokoll kannst alles nachlesen.

Artikel vom 16.03.2023

HEUTE- Donnerstag um 19.30 Uhr

in der Dörpstuv

Artikel vom 07.03.2023

Termine

Artikel vom 05.03.2023

9. Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Mohrkirch

Am 4.März veranstaltete der Förderverein der Kita „Mullewap“ in Böel wieder eine Börse mit Frühjahr und Sommerkleidung, Schuhen und Spielzeug in der Sporthalle in Mohrkirch. Das große Angebot, nach Größen und Art übersichtlich sortiert, fand reges Interesse bei weit über 100 Besuchern. Nach dem Einkauf konnte man sich auch wieder bei Kaffee und Kuchen erholen.

Der Förderverein unterstützt die Kita auf verschiedene Weise und betreibt auch den Kindergartenbus. Der Erfolg dieser 9.Veranstaltung ermuntert die vielen Helfer und Unterstützer des Vereins, zur Fortsetzung. Die nächste Börse soll im Herbst stattfinden. Dann als Jubiläum zum 10. Mal.

Danke für Euer Engagement

Michael Haushahn, Bgm.

Artikel vom 02.03.2023

Theater

Artikel vom 28.02.2023

Kulturverein lädt ein

Artikel vom 27.02.2023

Blut spenden in Mohrkirch

Artikel vom 26.02.2023

Alle Jahre wieder...

… ruft unsere Landjugend und unsere Feuerwehr zur Aktion „Sauberes Dorf“ auf und werden von vielen Helfern unterstützt. Und alle Jahre ist es erstaunlich, was an unseren Straßen alles zu finden ist, was da nicht hingehört.

Vielen Dank für Euren Einsatz am 25.2.2023

Michael Haushahn, Bgm.

Artikel vom 22.02.2023

Sport für Klein und Groß

Im Herzen von Angeln

Mohrkirch liegt nordwestlich von Süderbrarup im Herzen von Angeln. Die typischen Knicks, grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder und Wälder bestimmen das Landschaftsbild von Mohrkirch - von der Landwirtschaft geprägt.

Lesen Sie mehr über die Gemeinde Mohrkirch ...