Willkommen in Mohrkirch

Artikel vom 25.11.2023

Der Kulturverein lädt ein

Der Kulturverein Mohrkirch lädt ein zu einem Adventskonzert am Freitag, d. 15.12.2023, Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr. Es wird das erste Konzert in der Piazza der Mohrkircher KiTa sein!
Und nun zur Band: Die Coverkapelle Tante Hedwig, das sind Thomas Johannsen und Piet Jensen (vormals zu zweit als "die Freitakter" unterwegs) ziehen nunmehr zu Dritt mit Drummer Volker Carstens durch die Lande.
Für die Adventstour 2023 haben sie ein exklusives Konzertprogramm arangiert mit einer Auswahl traditioneller und moderner adventlich-weihnachtlicher Lieder, ergänzt durch Popsongs.
Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Konzertabend bei dem einen oder anderen Getränk.
Ihr/Euer Kulturverein.
 

Artikel vom 17.11.2023

Notfallvorsorge in der Gemeinde Mohrkirch

105 kB
Fragebogen
Artikel vom 13.11.2023

Kurs

Artikel vom 11.11.2023

Herbstmarkt 2023 in Mohrkirch

Die Idee, den Herbstmarkt neu aufzustellen und die Themen auszuweiten, war goldrichtig. Dieses Jahr kamen mehr Besucher als sonst. Hier einige Impressionen

Ich freue mich aufs nächste Mal.

Michael Haushahn, Bgm.

Artikel vom 10.11.2023

Einladung

Artikel vom 07.11.2023

Es sind noch Plätze frei

Am Samstag, den 25. 11. wird das Bonhoefferhaus zur Weihnachtswerkstatt ! Bei Kaffee und Plätzchen wollen wir ab 14.30 Uhr zusammen werkeln ; das Material (12 € Kostenbeitrag ) ist da und wir freuen uns, wenn du Lust hast dabei zu sein! Bitte die Anmeldung bis zum 15.11.2023 bei Angela Malcha-Sievers 04646/343 oder Maren Lausen 04641/988215 nicht vergessen.

Euer DRK Team

Artikel vom 28.10.2023

Neues vom DRK

Alles Käse

Im Oktober stand beim DRK Böel-Mohrkirch e.V. eine Fahrt in die Backensholzer Käserei auf dem Programm. 34 Teilnehmer fuhren mit dem Bus nach Oster-Ohrstedt. Hier erwartete die Gäste eine interessante und informative Führung über die gesamte Hofanlage. Landwirtschaft, Milchproduktion, Käseherstellung, Vertrieb, Hofküche und Hofkindergarten gehören zum Konzept dieses familiengeführten Unternehmens. 100 Mitarbeiter sorgen für den täglichen Ablauf, davon 80 in der Käserei, wo täglich 12000 Liter Milch verarbeitet werden, die von 500 Kühen geliefert wird.

Natürlich fehlte auch eine leckere Käse-Verköstigung nicht, bei der es Informationen zur Herstellung des Käses gab. Die Möglichkeit zum Einkauf im Hofladen rundete den vielfältigen Nachmittag ab.

 

Kreativ-Nachmittag

Am Samstag, den 25.11.2023, wird beim DRK Böel-Mohrkirch e.V. eine adventliche Dekoration gebastelt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Bonhoefferhaus. Für Material fallen pro Person 12,00 € an. Bitte die Anmeldung bis zum 15.11.2023 bei Angela Malcha-Sievers 04646/343 oder Maren Lausen 04641/988215 nicht vergessen.

Artikel vom 22.10.2023

Mohrkircher Herbstmarkt

Allerlei zu entdecken, schmecken und zu sehen gibt es am Sonntag, 5. November von 10 Uhr bis 17 Uhr rund um die Dörpstuv sowie im Bürgerpark.

Neben einem Kunsthandwerkermarkt, der Gestricktes „Handmade“, Kinderkleidung, Plotterarbeiten, Maler- und Metallarbeiten, Deko und vieles mehr bietet, werden regionale Anbieter ihre Produkte wie Gemüse, Kartoffeln, Eier, Nudeln Honig, Marmelade und anderes anbieten.

Die Besucher werden zu einer kulinarischen Entdeckungsreise eingeladen. Neben Angelner Rundstück, werden Grillwurst vom heimischen Wild, Hot Dog Spezialität aus Island, Fischbrötchen und Räucherfisch angeboten. Manfred Steenbuck wird mit historischen Traktoren nach Mohrkirch kommen.

Artikel vom 19.10.2023

Anmeldung ab 20.10. möglich

Die Anmeldungen für die Zeltlager in Weseby an der Schlei und in Rantum auf Sylt sind ab dem 20.10.23 möglich. Für jeden ist etwas dabei: Familienfreizeiten (Weseby und Rantum) , Kinderfreizeiten in Weseby, Jugendfreizeit, Oldie-Lager und Rantum-Friends in Rantum. 

Die Plätze sind begrenzt und beliebt- also schiebt eure Urlaubsplanung nicht auf die lange Bank.

Weitere Infos über die Zeiträume, Kosten u.v.m. findest auf der Seite des Kreissportverbands Schleswig-Flensburg Sommer 2024

Wolfgang Schäfing

Artikel vom 18.10.2023

Mohrkirch baut einen Kindergarten- ein Rückblick

Video starten
Bei Start des Videos setzt Youtube einen Cookie.
Weitere Informationen

Die Kita Mullewap ist inzwischen feierlich eröffnet worden. Die Kinder und Erzieherinnen haben das Gebäude in den letzten Wochen "erobert" und fühlen sich sehr wohl. Unser Bürgermeister Michael Haushahn zieht eine persönliche Bilanz in Text- und Bildform. 

Artikel vom 17.10.2023

Sitzung der Gemeindevertretung Mohrkirch

Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung Mohrkirch am Dienstag, dem 24.10.2023, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus

Artikel vom 08.10.2023

Laternenumzug am 04.November

Artikel vom 03.10.2023

Lange weiße Tafel

Video starten
Bei Start des Videos setzt Youtube einen Cookie.
Weitere Informationen

Zum ersten Mal lud der Ausschuss für Jugend- KUltur und Sport der Gemeinde Mohrkirch zur langen weißen Tafel ein. Weißgedeckte Tische und Bänke standen am Samstag, den 02.09.2023 ab 15.00 Uhr in der Semmelstraße für alle Gäste bereit. Die Regeln waren einfach: Jeder Gast bringt sein Geschirr, Besteck, Gläser sowie leckeres Essen, Trinken und einige Freunde mit. Die Tische wurden von den Picknickbesuchern nach Lust und Laune dekoriert und mit vielen mitgebrachten Leckereien gedeckt. Über 70 Gäste nahmen im Laufe des Tages und am Abend bei wunderschönem Wetter teil. 

Vielen Dank an alle Helfer und an die Bewohner der Semmelstraße

Wolfgang Schäfing

 

Artikel vom 01.10.2023

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Böel-Mohrkirch e.V.

01.10.2023: An alle Mitglieder sowie die Eltern unserer Jugendlichen Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Böel/Mohrkirch e. V. am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 um 19.30 Uhr
im TSV Vereinsraum, Norderstr. 2, 24401 Böel

Tagesordnung
1. Begrüßung / Feststellung Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Einladung
3. Beratung und Beschlussfassung über die Änderung der Satzung des Vereins: Aufgrund steuerlicher
Vorschriften und redaktioneller Änderungen ist die Satzung zu ändern. Die Neufassung ist der Einladung
in der Anlage als Entwurf beigefügt. Änderungen sind durch Fettdruck kenntlich gemacht.
für den Vorstand
des TSV Böel/Mohrkirch e. V.
gez. Arne Scheehr
(1. Vorsitzender)
Anlage:
Satzungsentwurf, Änderung durch Fettdruck kenntlich gemach

Artikel vom 24.09.2023

Tag der offenen Tür am Samstag, den 07.10.

Artikel vom 23.09.2023

Jetzt sieht es richtig gut aus

MyEnso und Familie Nissen haben einen finalen Vertrag geschlossen. Die ersehnte Einkaufsmöglichkeit 24/7 für Mohrkirch kommt in die Hauptstrasse 33a.

Jetzt fehlen noch die Umnutzung und natürlich die Umbauarbeiten sowie eine Eröffnungsfeier. Voraussichtliche Eröffnung ist in der ersten Hälfte 2024.

Auch wenn wir noch etwas warten müssen, ich freue ich mich jetzt schon auf unseren MyEnso Laden in Mohrkirch.

Michael Haushahn, Bgm.

 

Artikel vom 18.09.2023

Einladung

Artikel vom 13.09.2023

Wer kann das gebrauchen?

Die Kita in Böel ist noch nicht ganz geräumt. Am Samstag, den 23.09. von 10-12.00 Uhr veranstaltet der Förderverein Mullewap einen „Abverkauf“ von Allem, was nicht mitumgezogen ist. Das Angebot umfasst Schränke, Tische, Stühle, einen Bollerwagen, diverse Regale und vieles mehr. Wer kann und mag, sollte Werkzeug zum Abbau mitbringen. Das ein oder andere Schnäppchen sollte gerne gegen eine Spende für den Förderverein eine neue Verwendung finden.

Wir freuen uns auf Euch

Der Förderverein der Kita „Mullewap“

Artikel vom 11.09.2023

10. Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Mohrkirch

Der Förderverein der Kita „Mullewap“ veranstaltete die 10. Börse mit Kinderkleidung, Schuhen und Spielzeug in der Sporthalle in Mohrkirch. Das große Angebot, nach Größen und Art übersichtlich sortiert, fand reges Interesse bei weit über 100 Besuchern. Nach dem Einkauf konnte man sich auch wieder bei Kaffee und Kuchen erholen.

Der Förderverein unterstützt die Kita auf verschiedene Weise und betreibt auch den Kindergartenbus. Der Erfolg dieser Jubiläumsveranstaltung ermuntert die vielen Helfer und Unterstützer des Vereins, zur Fortsetzung. Die nächste Börse soll im Frühjahr 2024 stattfinden.

Danke für Euer Engagement und Glückwunsch zu Eurem Jubiläum.

Michael Haushahn, Bgm.

Vorstand Förderverein Mullewap
Artikel vom 08.09.2023

Bücherschrank für Mohrkirch

Am Feuerwehrgerätehaus steht ein Schrank voller Bücher, CDs, DVDs und Spiele - bereit für jedermann zum Ausleihen und Tauschen. Frauke und Andrea vom Kulturverein haben diesen alten Schrank „aufgemöbelt“, aufgestellt und für eine Erstbefüllung gesorgt.

Besten Dank für diese Bereicherung in unserem Dorf.

Anbei die „Spielregeln“ für den Schrank.

Außerdem werden noch weitere „Paten“ gesucht für die Betreuung des Schrankes – mach mit.

 

Im Herzen von Angeln

Mohrkirch liegt nordwestlich von Süderbrarup im Herzen von Angeln. Die typischen Knicks, grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder und Wälder bestimmen das Landschaftsbild von Mohrkirch - von der Landwirtschaft geprägt.

Lesen Sie mehr über die Gemeinde Mohrkirch ...