HFUK-Preis für FitforFire-Sport-Booster der Feuerwehren Rügge und Mohrkirch
Große Freude bei der gemeinsamen Dienstsportgruppe der Freiwilligen Feuerwehren Rügge und Mohrkirch: Diese erst gut ein Jahr alte, im Frühjahr 2022 als "FitforFire-Sport-Booster" ins Leben gerufene Initiative ist am 28. Juni 2023 von der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord mit einem Gutschein in Höhe von 500 Euro prämiert worden. Zu diesem Zweck waren HFUK-Präventionsexperte Jens-Oliver Mohr und der stellvertretende Geschäftsführer Christian Heinz eigens in die Sporthalle der Sønder Brarup Danske Skole nach Süderbrarup gekommen, um einen großformatigen symbolischen Gutschein zu überreichen und den beiden Initiatoren zu dem Gewinn herzlich zu gratulieren.
Und in der Tat – ohne sie gäbe es die "FitforFire"-Dienstsportgruppe nicht: Volker Jensen von der FF Mohrkirch und Marc Trumpke von der FF Rügge haben sie nicht nur mit enormem Elan aus der Taufe gehoben, sondern auch nachhaltig mit Leben erfüllt. Mehr als 40 Dienstsportabende gab es in den vergangenen rund 13 Monaten bereits, in der Regel mit zumeist acht bis zehn Teilnehmern, zuweilen auch mit mehr als 15. Und das Interesse ist groß: Obwohl eigentlich für Mohrkirch und Rügge konzipiert, nimmt die Gruppe auch sportinteressierte aktive Kameraden anderer Feuerwehren in ihre Mitte auf. Wenn sich die Gruppe mittwochs um 19:45 Uhr in Süderbrarup trifft, geht es freilich nicht um Leistungssport – dies machten auch Jens-Oliver Mohr und Christian Heinz bei der Gutscheinübergabe deutlich. Ziel sei es vielmehr, in kameradschaftlichem Miteinander die gemeinsame Fitness zu festigen und zu steigern, auch und gerade mit Blick auf körperlich belastende Einsätze. Und all dies, so betonten die beiden HFUK-Vertreter, solle natürlich nicht nur kameradschaftlich, sondern vor allem auch sicher erfolgen. Ganz besonders wichtig, so betonten sie weiter, sei die Förderung des Dienstsports nach der Corona-Pandemie gewesen, schließlich habe bei vielen die körperliche Kondition in jener Zeit gelitten. Umso mehr habe sich die HFUK nach Abklingen der Pandemie bemüht, die Dienstportidee im Rahmen eines regelrechten "Boosters" zu beleben.
Und genau um dieses Ziel ging es auch, als die beiden Initiatoren Volker und Marc Anfang 2022 ein HFUK-Seminar besuchten, das Dienstsportgruppenleiter auf ihre künftige Aufgabe vorbereiten sollte: Immerhin drei Tage (und wohlgemerkt in Präsenz, nicht remote!) standen die Organisation einer Sportgruppe, der Aufbau einer Kampagne zu ihrer 'Vermarktung' und nicht zuletzt die sichere, abwechslungsreiche Gestaltung der Dienstsportabende im Mittelpunkt. Voller Elan und Ideen kehrten Volker und Marc in ihre Heimatgemeinden zurück – der Aufbau einer Kampagne zur Bewerbung der neuen Initiative folgte, und am 16. Mai 2022 war es dann soweit: Der erste Sportabend fand statt, gekonnt gestaltet als gemeinsame Radtour zunächst nach Mohrkirch und dann – nach dem Informationsteil – als Fahrrad-Erkundungs-Tour zurück nach Rügge. Die Idee war vorgestellt, beide Gemeinden und beide Feuerwehren auch symbolisch am Auftaktabend verbunden – und viele Kameraden waren spontan begeistert. Der gelungene Auftaktabend allein reichte aber freilich noch nicht aus: Weitere Werbung war nötig, außerdem musste ein dauerhaftes, geeignetes Zeitfenster gefunden werden, viele organisatorische Fragen waren zu klären – Volker und Marc gaben dabei nie auf und rissen viele Kameraden in ihrer Sportbegeisterung mit. Nach einigen Monaten war klar, dass "FitforFire" eben keine Eintagsfliege bleiben würde, sondern sich zu einer regelrechten Institution in beiden Feuerwehren entwickelt hatte. Und genau dafür – für die pfiffige Kampagne, den gelungenen Start und den nachhaltigen Erfolg – gab es nun auch den HFUK-Preis. Wie und wofür das Preisgeld eingesetzt wird, soll im Rahmen von FitforFire in den kommenden Monaten gemeinsam besprochen werden – auf jeden Fall wird es eine 'sportliche' Umsetzung geben, erste Gedanken gehen in Richtung eines entsprechenden FitforFire-Aktionstags.
Die Grüße der Gemeinden Rügge und Mohrkirch überbrachte zur Gutscheinübergabe der Rügger Bürgermeister Frederik Erdmann. Beide Gemeinden stehen voll hinter dieser Initiative und danken Volker und Marc für die Umsetzung.
30.06.2023 Text und Fotos: Frederik Erdmann