Artikel vom 24.02.2023

Brücke Lindaunis

Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen

An der Haltekonstruktion der Bestandsbrücke wurden neue Schäden entdeckt, die bisher verdeckt waren. Da die Instandhaltung deshalb umfangreicher als bisher angenommen ist, muss die Brücke weiterhin für den Kfz- und den Bahnverkehr gesperrt bleiben.

In Absprache mit dem Land Schleswig-Holstein, der maritimen Wirtschaft, dem Tourismus¬büro und den Bürgermeister:innen der Region wurde eine Lösung abgestimmt, damit Schiffe, Fußgänger:innen und Radfahrende die Brücke dauerhaft regelmäßig passieren können. Das Klappteil der Bestandsbrücke wird dafür zurückgebaut und eine provisorische, bewegliche Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende errichtet.

Autofahrende können die ausgeschilderte Umleitung sowie die Schleifähre Missunde nutzen. Fußgänger:innen und Radfahrende können derzeit noch die Brücke passieren. Für Bahnfahrende ist weiterhin ein Umstieg notwendig. Sie können zu Fuß die Brücke über¬queren und auf der anderen Seite in den wartenden Zug einsteigen. Von Freitag, 3. März, bis Sommer 2023 fallen die Züge zwischen Flensburg und Eckernförde/Kiel aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen über Kappeln wird eingerichtet.

Von Montag, 6. März 2023, bis zur Inbetriebnahme der provisorischen Brücke können Fußgänger:innen und Radfahrende die Schleibrücke Lindaunis jedoch nicht überqueren. Für Bahnfahrende wird nach der Fertigstellung der provisorischen Brücke wieder der kurze Umstieg zu Fuß notwendig sein.

Die Schiffe auf der Schlei haben voraussichtlich ab Anfang April 2023 freie Fahrt. Einen genaueren Termin werden wir im Laufe des Monats März 2023 bekanntgeben. Sobald das Klappteil zurückgebaut wurde, wird die provisorische Brücke errichtet. Sie wird für Schiffe geöffnet werden können. Die Inbetriebnahme der provisorischen Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende ist für Sommer 2023 vorgesehen.

Deutschen Bahn AG

Kommunikation Infrastruktur, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin

Deutsche Bahn https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-lindaunis