Artikel vom 01.02.2023

Es gibt ihn noch- den Mohrkircher Sparverein

Wenig in der Öffentlichkeit steht der Mohrkircher Sparverein von 1958. Mit den Schließungen der Gaststätten, dem Bäcker und den Banken in Mohrkirch zog dieser Verein mit seinen Sparschränken mehrfach um. Aber mit dem Kiosk in der Dörpstuv ist in den letzten Jahren ein beständiges Zuhause gefunden worden. Es ist einer der letzten alten Vereine in unserem Dorf und verdient aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit.

Wie eh und jeh werden die Sparer angeregt wöchentlich einen Betrag in ihren Fächer zu hinterlegen. Das Sparjahr läuft von der 50 KW des Vorjahres bis zur 46 KW des Folgejahres. Die Auszahlung der Sparsummen erfolgt immer am Freitag vor dem 1.Advent. Im abgelaufenem Sparjahr 2022 haben 54 Sparer eine Summe von über 40tsd. Euro „auf die hohe Kante gelegt“ und haben sich ihr „Weihnachtsgeld“ auszahlen lassen. Neue Mitglieder im Sparverein sind gerne willkommen und wenden sich bitte an Hansi Conrad, Tel. 686.

Wie in jedem Jahr traf man sich auch an diesem letzten Wochenende im Januar zum Sparvereinsessen mit der anschließenden traditionellen Tombola. Auch in diesem Jahr haben dankenswerterweise viele Spenden die Gewinnliste erweitert, sodass für (fast) jeden der 34 Besucher etwas dabei war. Die Stimmung war auf jeden Fall großartig.

Michael Haushahn, Mohrkirch 29.1.2023