Smart-City Was ist das?
Wir begreifen das Projekt Smart City als integriertes Stadtentwicklungskonzept bzw. Regionalentwicklungskonzept. Bei Wikipedia steht dazu „Smart City ist ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Konzepte beinhalten technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen.“
Das Amt Süderbrarup wird als Smart City digitaler Vorreiter: Im Rahmen des Projektes Smart Cities wird die Entwicklung einer digitalen Strategie und die anschließende Umsetzung konkreter Projekte mit digitalem Bezug im Amtsgebiet gefördert. Die Förderung erhält das Amt Süderbrarup durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die KfW. Dabei ist das Amt Süderbrarup als eines von 13 Modellprojekten in der ersten Förderstaffel ausgewählt worden und zusätzlich als einziges Modellprojekt in Schleswig-Holstein.
Das Modellprojekt Smart City wird insgesamt für die nächsten sieben Jahre gefördert. Zunächst entwickeln wir eine digitale Strategie für das Amtsgebiet, dafür wurde 2019 direkt einen groß angelegten Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Denn wir möchten natürlich mit den digitalen Lösungen einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger schaffen. Auf Grundlage dieser Strategie werden dann Projekte ausgewählt und weiterentwickelt, bevor sie umgesetzt werden. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Amt Süderbrarup in den nächsten 7 Jahren die smarte Version des Amtes Süderbrarup entwickeln wird.