Willkommen in Mohrkirch

Artikel vom 16.02.2022

Wir haben es geschafft!

Liebe Mohrkircher, liebe Einwohner umliegender Gemeinden,

zusammen haben wir es geschafft. Der erste Schritt zu einem TanteEnso Laden ist getan. Ein breites Interesse von nah und fern hat im Ergebnis weit mehr als 300 Teilhabern zusammen geführt.

Aktuell sind 356 gültige Teilhaberanträge mit 392 Anteilen eingegangen. 65 weitere Teilhaberanträge mit insgesamt 91 Anteilen liegen uns vor. Stand vom 16.02./ nächste Aktualisierung am 23.02.2022

Wir danken für die unglaubliche Unterstützung und freuen uns auf die nächsten Schritte.

Wie es weitergeht und wie man sich an der Gestaltung beteiligen kann, wird auf der MyEnso Page erläutert. Klickt einfach den Link an Tante Enso kommt nach Mohrkirch.

Michael Haushahn, Wolfgang Schäfing,  Hans.-Detlef Lausen

Artikel vom 06.02.2022

Gemeindebrief Nr.6

972 kB
Gemeindebrief Nr.6
von Stephan Clausen
Artikel vom 03.02.2022

TanteEnso

Vielen Dank an alle Teilnehmer der gestrigen Infoveranstaltungen. Trotz der Kurzfristigkeit haben viele interessierte Bürger an der Videokonferenz und dem Austausch in der Sporthalle teilgenommen. Herr Bausch, Gründer und Geschäftsführer von Myenso, erzählte von der Grundidee des TanteEnso Ladens und den Abläufen. Er beantwortete viele Frage und erzeugte nicht nur Neugierde, sondern auch Vorfreude auf einen TanteEnso Laden in Mohrkirch.

Voraussetzung sind 300 Teilhaber, die bis Mitte Februar erreicht werden müssen. Das Ziel ist noch nicht erreicht.

Infos und das Antragsfomular findet ihr unter dem folgenden Link  Tante Enso in Mohrkirch

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Für die Gemeindevertrtung

Michael Haushahn - Wolfgang Schäfing - Hans-Detlef Lausen

WICHTIGER HINWEIS: Bei der Überweisung der 100,-€ müsst ihr euren Namen UND den Ortsnamen MOHRKIRCH angeben.

Wenn du bereits überwiesen hast und den Ortsnamen nicht angegeben hast, wird dein Geld zurücküberwiesen. 

Artikel vom 01.02.2022

INFOABEND online und in Präsenz am Mittwoch, den 02.02.2022

Endspurt

Wir bieten kurzfristig zwei Info-Veranstaltungen an: online und in Präsenz.

Weitere Informationen findet ihr im Anhang.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

 

Artikel vom 31.01.2022

Tante Enso - TV Berichte

In Bayern wurde der erste TanteEnso Laden in einem Dorf mit etwas über 1000 Bewohnern eröffnet. Wenn Ihr de Link anklickt, könnt ihr den Bericht sehen.  

TV Main Franken 

Bayer 24

TanteEnso bei TikTok

Viel Spaß!

 

Artikel vom 30.01.2022

Tante Enso - Fragen und Infos am Mittwochabend um 19.00 Uhr

Es ist Halbzeit

Für alle, die noch Fragen zum Projekt Tante Enso haben, gibt es am Mittwoch, den 02.02. um 19.00 Uhr eine Onlineveranstaltung, auf der wir kurz auf Enso eingehen und dann für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Auch wenn die Enso Homepage sehr aussagekräftig ist, gibt es vielleicht von euch noch Klärungsbedarf. Für weitere Ideen sind wir auch offen. Da es aufgrund der Pandemie leider keinen Info-Abend geben kann, möchten wir euch dieses online Angebot machen. Ihr müsst lediglich den Link anklicken und schon seid ihr dabei.

https://us06web.zoom.us/j/81569684020?pwd=Uzg4cGVTRERDaFlPcnB5aDhwa0phQT09

Gerne könnt ihr ihn auch kopieren und weiterleiten.

Viele Grüße

Wolfgang Schäfing

 

Artikel vom 28.01.2022

Tante Enso - Zwischenstand

Wir benötigen 300 Teilhaber, damit der TanteEnso Laden nach Mohrkirch kommt.

Aktuell sind 151 gültige Teilhaberanträge mit 153 Anteilen eingegangen, die bereits bezahlt und bei denen die Unterlagen vollständig sind. (Stand 27.01.)

56 weitere Teilhaberanträge liegen vor, die aber aktuell noch nicht gültig sind, da der entsprechende Betrag noch nicht auf dem Konto eingegangen ist oder noch Informationen* fehlen.

Im günstigsten Fall liegen wir aktuell bei gut 200 Teilhabern. Es fehlen also noch 100. Macht bitte weiter Werbung für unseren TanteEnso Laden. Mitte Februar läuft die Frist ab. Die Zeit läuft…

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung

Michael Haushahn          Wolfgang Schäfing          Hans-Detlef Lausen

 

*Wichtiger Hinweis: Du musst bei deiner Überweisung des Geldes

  • deinen Namen und den Ort MOHRKIRCH angeben.

Ansonsten wird es nicht gezählt. Alle, die bisher überwiesen haben und den Ortsnamen nicht angegeben haben, bekommen ihr Geld zurück. Schaut doch bitte auf eure Kontoauszüge, ob euer Geld zurückgekommen ist. Wenn das der Fall ist, überweist das Geld bitte erneut mit Namen und den Ortsnamen MOHRKIRCH.

DANKE!

Artikel vom 23.01.2022

Die Mobile Oldiegruppe war wieder aktiv

Die Mobile Oldiegruppe trifft sich donnerstags um 09.00 h am Gemeindehaus und erledigt anschließend Aufträge für die Gemeinde Mohrkirch. Rüstige Ruheständler im Alter von 63 – 80 Jahren bilden die engagierte, ehrenamtliche Truppe und haben schon zahlreiche Verschönerungen in Mohrkirch durchgeführt. Wichtig ist nicht nur die Arbeit, sondern auch der „Klönschnack“ und der Austausch von Informationen aus allen Lebensbereichen. In der letzten Woche hat die Oldiegruppe  Straßenschilder freigeschnitten, geputzt und hergerichtet.

Vielen Dank für euren Einsatz! 

Artikel vom 20.01.2022

Eine Ära geht zu Ende

Anlässlich eines Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Mohrkirch standen zwei langjährige Mitglieder im Mittelpunkt des Geschehens. Lies den Bericht von Stephan Clausen und klick die PDF Datei an.

 

Artikel vom 13.01.2022

Internetauftritt von Tante Enso für Mohrkirch

Hier findet ihr alle Informationen Antworten auf viele Fragen sowie die Möglichkeit sich onlinbe anzumelden.

Artikel vom 09.01.2022

myEnso plant nach Mohrkirch zu kommen

Mohrkirch und Umgebung hat die Chance einen Nahversorger zu bekommen, wenn wir wollen und mitmachen.

Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung am 14.12. einer erfreulichen Absichtserklärung zugestimmt. In dieser Erklärung sichert die ensoCommerce Gmbh die Eröffnung und den Betrieb eines digitalen tanteEnso-Mini Supermarktes in Mohrkirch zu, wenn es uns gemeinsam gelingt 300 Mitglieder aus dem Raum Mohrkirch für eine myEnso Teilhaber Genossenschaft zu gewinnen.

Um den Standort und das Gebäude kümmert sich myEnso.

Es steht ein Grundstück in der Nähe der ehemaligen Grundschule in Aussicht.

Ab Freitag, den 14.01.22 werden alle Haushalte einen Flyer und einen Brief von der Gemeindevertretung mit weiteren Informationen bekommen.

Bgm. Haushahn: „Wir haben bislang vergeblich versucht einen Nahversorger für Mohrkirch zu interessieren, daher können wir uns über diese, evtl. letzte Chance im Rahmen einer Genossenschaft nur freuen. Lasst uns mitmachen und Nahversorgung gemeinsam gestalten.“

 

Artikel vom 30.12.2021

Zum Jahreswechsel 2021/2022

Es gab viel zu tun im Jahr 2021 und es wurde vieles auf den Weg gebracht. Im Jahresrückblick unseres Bürgermeisters Michael Haushahn kannst du lesen, was sich in Mohrkirch in den letzten 12 Monaten getan hat. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Gemeindevertretung

Artikel vom 25.12.2021

Singen am 23.12.2021

Es war perfekt. Menschen trafen sich an fünf verschiedenen Orten, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Olaf, Dörte und Nele Peters machten sich mit Gitarre und Liederzetteln auf den Weg und sangen mit allen zusammen Weihnachtslieder. Der Schnee fiel den ganzen Abend vom Himmel und sorgte für die richtige Stimmung. 

Bei Start des Videos setzt Youtube einen Cookie.
Weitere Informationen
Artikel vom 23.05.2020

Die neue Homepage für Mohrkirch

Auf unserer neuen Homepage gibt es vieles zu entdecken. Sie finden viele Informationen über

  • die Gemeinde
  • die Vereine
  • die Feuerwehr
  • Veranstaltungen in Mohrkirch
  • Aktuelles aus der Gemeindevertretung u.v.m.

Auf der rechten Seite können sie alle Artikel seit dem Start der Homepage einsehen. Klicken Sie sich mit den Pfeilen durch die Berichte.

Der Bereich Chronik wird sich mehr und mehr entwickeln. Schon jetzt enthält er viele Berichte, Fundstücke aus dem Dorfarchiv, aktuelle und historische Fotos und Filme aus vergangenen Tagen. Die Seite lädt zum Stöbern ein- es lohnt sich!

Melden Sie sich für unseren Newsletter (oben rechts) an und Sie erhalten in unregelmäßigen Abständen aktuelle News aus der Gemeinde sowie den Gemeindebrief.

Haben Sie Anregungen, haben Sie einen Fehler gefunden oder besitzen interessante Fotos/ Berichte/ Filme für unsere Seiten, melden Sie sich bitte unter Wolfgang.Schaefing_at_outlook.de

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Besuch unserer Seite.

Die Gemeindevertretung Mohrkirch

Im Herzen von Angeln

Mohrkirch liegt nordwestlich von Süderbrarup im Herzen von Angeln. Die typischen Knicks, grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder und Wälder bestimmen das Landschaftsbild von Mohrkirch - von der Landwirtschaft geprägt.

Lesen Sie mehr über die Gemeinde Mohrkirch ...