Artikel vom 27.04.2023

Hobby Horsing - Trainerin gesucht

Hobby Horsing ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Springreiten oder Dressur teilweise in Parcours nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen benutzen die Teilnehmer überwiegend selbst gefertigte Steckenpferde.

In Finnland, dem Ursprungsland des Sportes, wird neben regionalen Wettkämpfen auch eine jährliche nationale Meisterschaft ausgetragen. Großer Beliebtheit erfreut sich dieser Sport insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren und gewinnt über die anderen skandinavischen Länder hinaus auch in weiteren Teilen Europas an Popularität. (Quelle: Wikipedia)

In Mohrkirch und Umgebung gibt es inzwischen viele Fans dieser neuen Trendsportart. Auf dem Sportplatz in Mohrkirch gab es bereits ein erstes inoffizielles Turnier mit neun Teilnehmerinnen. Vorbereitet und durchgeführt wurde es von der Familie Selic aus Mohrkirch.

Ein Parcours wurde aufgebaut und die Teilnehmerinnen konnten sich in den verschiedenen Wettbewerben messen. Es gab ein Zeitspringen, ein Mächtigkeitsspringen (84cm) und zwei Mädchen hatten eine kleine Choreografie einstudiert. Zwischendurch gab es eine Stärkung für alle und natürlich eine Siegerehrung. Ein weiteres Turnier soll folgen.

Nun haben die Mädchen einen großen Wunsch. Sie suchen eine Trainerin, mit der sie regelmäßig üben können. In Gelting, Tarp und Leck werden bereits Kurse angeboten. Bisher schauen sich die Mädchen die Übungen bei YouTube an. Der TSV Böel-Mohrkirch möchte diese Idee gerne unterstützen. Wer Lust zu dieser Aufgabe hat, kann sich bei Tatjana Selic per Mail melden t.selic_at_icloud.com